Südtirol vor, während und nach dem Urlaub digital erleben – als Destination, aber auch als Herkunftsland von qualitativ hochwertigen Produkten und als Innovationsstandort, ganz im Sinne einer Regionenmarke. All dies ermöglicht das neue Digitale Ökosystem für Südtirol: Nutzerinnen und Nutzer werden mit maßgeschneiderter Kommunikation begleitet, von der Urlaubsinspiration über die Buchung bis hin zum Erlebnis vor Ort.
Das System basiert auf einer modernen Technologieplattform und vernetzt Nutzerdaten, Buchungsmöglichkeiten, inspirierendes Storytelling und Angebote verschiedener Anbieter.
Zugleich treibt das Projekt auch die digitale Transformation der Südtiroler Unternehmen voran, die von IDM zudem auf dem Weg zum digitalen Business unterstützt und beraten werden.
,
neue Leads (neue Registrierungen)
,
Unterkunftsanfragen
,
Buchungen
Coachings zur digitalen Transformation in Unternehmen
Digital Sales & Marketing Checks
Teilnehmende Fachveranstaltung KI
„Ohne Digitalisierung sind wir über kurz oder lang nicht mehr wettbewerbsfähig und verlieren den Anschluss an den Rest der Welt. Natürlich ist hier jedes Unternehmen, jede Branche selbst gefordert, die Herausforderung anzunehmen. Aber es braucht auch übergeordnete Programme und Initiativen für das ganze Land, wie sie IDM vorantreibt. Das Digital Ecosystem Südtirol mit dem Südtirol Marketplace ist sicher ein Meilenstein unter diesen Initiativen. “
Federico Giudiceandrea (Präsident Microtec, ehem. Präsident des Unternehmerverbands und des Südtiroler Wirtschaftsrings)
Aufbau eines wettbewerbsfähigen digitalen Ökosystems aus mehreren Komponenten:
Die 2023 implementierten technischen Systeme ermöglichen mehrere Optimierungen:
„2023 konnte ich ein neues Projekt zur Analyse von Marketplace-Daten in Power BI starten. Indem wir verschiedene Daten miteinander kombinieren, können wir nun Buchungen und Anfragen im Detail untersuchen, den aktuellen Stand mit dem der Vorjahre vergleichen, Trends nach Herkunftsland erkennen und das Nutzerverhalten bei der Urlaubsplanung und -buchung verstehen. So können wir die Plattform optimieren und nachhaltig Wert für Südtirols Tourismus generieren.“
Andrea Carlet (Digital Product Management)
15.913.720
+103.422
138.564
3.293
„2023 haben wir mit der Einführung des neuen digitalen Ökosystems ein ehrgeiziges Ziel erreicht und die Website suedtirol.info vom einfachen Info-Schaufenster in eine hochmoderne digitale Plattform verwandelt. Darin stellen wir Südtirol durch eine innovative Mischung aus Wort und Bild in einem lebendigen und ansprechenden Stil dar. Zahlreiche IDM-Teams zeigten in diesem Projekt viel Einsatz. Die größte Herausforderung für mein Team? Hunderte von Seiten in nicht weniger als 7 Sprachen texten und übersetzen!"
Valentina Casale (Brand & Content)
im Vergleich zum Vorjahr
,
Zum Vergleich: Weltweit betragen Newsletter-Klickraten durchschnittlich 1–4 %.
No Data Found
Zum Vergleich: Newsletter-Öffnungsraten belaufen sich durchschnittlich auf 20–30 %, je nach Thema oder Branche.
No Data Found
Leicht verfälschtes Ergebnis, da dieser Newsletter im Vorjahr neu geschaffen wurde und daher im ersten Jahr ein unnatürlich hohes Maß an Neuregistrierungen verzeichnet hatte (+ 110,8 %).
im Vergleich zum Vorjahr
,
Zum Vergleich: Weltweit betragen Newsletter-Klickraten durchschnittlich 1–4 %.
No Data Found
Zum Vergleich: Newsletter-Öffnungsraten belaufen sich durchschnittlich auf 20–30 %, je nach Thema oder Branche.
No Data Found
Die Inhouse-Beratung von IDM liefert Unternehmen quick wins (praktische Tipps & Tricks) und praxisorientierte Empfehlungen für kurz-, mittel- und langfristige Schritte.
Mehrmonatige tiefgreifende Coachings zur Verbesserung von (digitalen) Vertriebskanälen und Strategien von Südtiroler Unternehmen.
„Wir sind ein kleiner Betrieb mit knappen Ressourcen. Daher haben wir den Digital Sales Workshop vom IDM genutzt, um zu sehen, welche Chancen wir haben, mehr Reichweite zu bekommen, neue und bestehende Kunden anzusprechen und an die Marke zu binden. Auf Basis des Erstgespräches haben wir dann ein sechsmonatiges Intensiv-Coaching gestartet, das unsere Erwartungen übertroffen hat."
Michael Graf (Geschäftsführer, Bachmann Rodel)
„Das Coaching war eine lohnende Investition, um unsere digitale Kompetenz systematisch Schritt für Schritt zu verbessern. Auf den Umsatz wirkte das wie ein Katalysator, er war deutlich höher als im Vorjahr. In den nächsten Jahren können wir das Gelernte selbst anwenden und die Früchte ernten: Kostenersparnis, mehr Umsatz."
Christina Zacher (Geschäftsführerin, Haunold by Zacher)